Sonntag, 8. September 2024
    Werbung
    HomeSportOlympiaTom Daley ist bereit für Olympia

    Tom Daley ist bereit für Olympia

    Der Countdown läuft: In wenigen Tagen beginnen in Paris die Olympischen Sommerspiele. Einer, der für die Wettbewerbe bereit ist, ist der offen schwule Turmspringer Tom Daley.

    Von 26. Juli bis 11. August finden in Paris die Olympischen Sommerspiele statt. Die französische Hauptstadt hat sich bereits vorbereitet: Die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt wurden erhöht, das Olympische Dorf wird bereits bezogen.

    Für seinen Sohn tritt Tom Daley noch einmal an

    Ebenfalls bereit ist der britische Turmspringer Tom Daley. Eigentlich wollte der offen schwule Sportler nach den letzten Spielen in Tokio seine Karriere beenden – doch für seinen Sohn Robbie, den er gemeinsam mit seinem Ehemann Dustin Lance Black großzieht, hat er sich entschlossen, noch einmal anzutreten.

    „Als mein Sohn Robbie zu mir sagte: ‹Papa, ich möchte dich bei den Olympischen Spielen tauchen sehen› hat das in mit neues Feuer entfacht“, erinnert sich der heute 30-Jährige. Und tatsächlich: Die Qualifikation für Olympia hat er im Mai spielend geschafft.

    - Werbung -

    Das erste Mal war Tom Daley vor 16 Jahren bei Olympia

    Das erste Mal trat Daley mit 14 Jahren bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking an, vier Jahre später in London holte er seine erste Medaille: Bronze vom 10-Meter-Turm. Es folgten weitere Bronze-Medaillen in Rio und Tokio, wo er im Synchronbewerb auch Gold geholt hat. dazu kommen zahlreiche Europa- und Weltmeisterschaftstitel.

    „Der Stolz und die Leidenschaft, die ich empfinde, wenn ich mein Land auf der grössten Sportbühne vertrete, sind unübertroffen“, sagte Tom Daley, der sich 2013 geoutet hatte, der BBC. Er kann es deshalb kaum erwarten, sein Land in Paris zu vertreten.